News 2016


Kaderberufung 15.12.2016

 

Auch in diesem Jahr haben wir einen Grund dazu stolz auf uns zu sein, denn wir wurden erneut als Team sowie Michi im Einzel in den Landeskader Berlin Brandenburg für 2017 berufen!!!

 


Fehrbellin 08./09.10.2016

 

Unsere Einzelturner und die A-Gruppe beendeten Ihre Saison an diesem Wochenende in Fehrbellin. Für uns war dies der letzte Start vor dem M-Cup in zwei Wochen in Zweibrücken.

 

Nachdem für beide Tage Regen angesagt war, konnten wir uns was das Wetter betraf zumindest darüber freuen, dass der Regen jeweils am Nachmittag, als wir uns und unsere Pferde für den Start fertig machten, aufgehört hat.

 

Am Samstag machten die Einzels mit Manni und Martina an der Longe den Anfang. Trotz Stürze in der Kür bei Alina und Michi waren alle drei mit ihrer Leistung zufrieden, denn bis auf die beiden Ausrutscher lief alles super, so dass Michi dritte, Amy vierte und Alina fünfte wurde.

 

Am Sonntag startete unsere 2. Gruppe zum zweiten Mal in A. Auf Kobi von Martina longiert machten sie ihre Sache richtig gut und zeigten wie so oft eine saubere Pflicht sowie eine gute Kür. Auch Kobi drehte super laufend seine Runden. Und obwohl sie in Pflicht und Kür in Zeitnot gerieten und abgeklingelt wurden, landeten sie auf dem 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels!

 

Unser Team musste an diesem Wochenende ohne Hanna auskommen, da sie sich mal Urlaub gönnte. Trotz ihres Fehlens lieferten wir eine tolle Leistung ab. Sowohl mit der Pflicht als auch mit der Kür waren wir super zufrieden. Und endlich haben wir auch mal wieder unsere Pflicht in der vorgegebenen Zeit geschafft :) Bolle hat natürlich auch wieder alles gegeben und uns damit zum 1. Platz und einer grandiosen Wertnote von 7,0 verholfen!!!

 

Nun stehen die letzten Trainingseinheiten vor dem M-Cup an. Wir sind schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude, ein tolles Wochenende gemeinsam mit Marion, Jule und Silvi von Stahnsdorf zu erleben.


Norddeutsche Meisterschaft in Krumke 23.-25.09.2016

 

An diesem Wochenende durften wir als M**-Team sowie Michi und Alina im Junioreinzel für unseren Landesverband an den Start gehen. Wir hatten ein super tolles gemeinsames Wochenende mit super Verstärkung und tollem Wetter :)

 

Nachdem Herr Bolle am Freitagnachmittag die Verfassungsprüfung passiert hat, ist er gemeinsam mit Martina, Alina und Michi für die Pflicht eingelaufen. Trotz großer Aufregung - gerade bei Alina, da sie in ihrer zweiten Saison als Einzelturnerin das erste Mal auf der NDM starten durfte - zeigten beide eine gute Pflicht. Bei dem sehr starken Starterfeld mit insgesamt 23 Startern landeten die beiden auf Platz 15 (Michi) und Platz 17 (Alina).

 

Am Samstagmorgen mussten wir schon sehr früh aufstehen, da die M-Gruppen den Anfang machten und wir bereits die zweite Gruppe waren. Insgesamt zeigten wir eine gute Leistung in der Pflicht. Leider haben wir es nicht in der Zeit geschafft, so dass Lotti keine Flanke mehr turnen konnte. Auch wenn wir uns schon sehr beeilt haben, mit einem Pferd wie unserem tollen Herr Bolle, der eine sehr lange Galoppade hat, ist es einfach super schwer, in der Zeit zu bleiben. Bis zum M-Cup müssen wir also nochmal einen Zahn zulegen. Aber trotz der Punkte die uns durch die fehlende Flanke von Lotti fehlten, lagen wir nach der Pflicht auf einem super guten 4. Platz von 16 Gruppen.

 

Am Nachmittag waren dann nochmal die Einzels mit der Kür dran. Leider hat Bolle, der sonst so gelassen im Zirkel seine Runden läuft, irgendwas am Anfang von Michis Kür erschreckt, so dass er genau während Ihres Aufsprungs schneller wurde und sie ein zweites  Mal ansetzen musste. Zum Glück hat sich Bolle sofort wieder beruhigt und auch Michi hat Nerven gezeigt und turnte eine saubere Kür. Und auch Alina zeigte ihr Können. Am Ende reichte es trotzdem für beide nicht für das Finale. Michi konnte zwar ihren 15. Platz halten, ist aber somit knapp am Finale vorbei. Alina landete insgesamt auf Platz 18. Beide können trotz allem stolz auf ihre Leistung sein. Wir finden, ihr habt das toll gemacht!!!

 

Auch am Sonntag klingelten unsere Wecker wieder sehr früh, denn wie schon am Sonntag war die Prüfung der M-Gruppen die erste. Da die Gruppe vom RC Grunewald leider nicht mehr an den Start ging, haben wir den Wettkampftag eröffnet. Trotz der frühen Stunde war schon eine tolle Stimmung in der Halle. Für das tolle Anfeuerungskommando möchten wir uns bei dem BB-Team bedanken, dank euch hat schon das Einlaufen super viel Spaß gemacht. Und auch wenn man es uns bei unserer Mystik-Kür nicht ansieht - da wir uns bemühen, nicht zu lächeln - hatten wir großen Spaß beim Turnen. Auch wenn sich ein paar kleine Wackler eingeschlichen haben, waren wir sehr zufrieden und konnten uns am Ende des Tages über den 4. Platz in der Gesamtwertung freuen.

 

Wir hoffen, allen verletzten Turnern und Pferden unseres BB-Teams geht es bald wieder gut, so dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam viele Meisterschaften bestreiten können.

 

Nun versuchen wir unsere Leistung noch ein wenig zu verbessern und die Kür noch sicherer zu turnen, um Ende Oktober nochmal beim M-Cup alles zu geben.


Landesmeisterschaften auf dem Goldnebelhof 16./17.07.2016

 

Hier der Text aus dem Oranienburger Generalanzeiger:

 

Wieder einmal wurde der sonst so ruhig und beschaulich daliegende Goldnebelhof in Zehlendorf Schauplatz der Landesmeisterschaften im Voltigieren in Berlin-Brandenburg. 

 

500 Teilnehmer, darunter Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und aus Niedersachsen sind der Einladung der beiden gastgebenden Vereine RV Blankenfelde und Voltigier- und RV Birkenhof Oberhavel gefolgt und haben sich der Herausforderung gestellt. 

 

Bereits zum vierten Mal richtete der Birkenhof die Landesmeisterschaft aus. „Wir freuen uns über das uns entgegen gebrachtes Vertrauen, was das Ausrichten dieses so wichtigen Turniers in unserem Landesverband angeht“ so Martina Mielke, Vorsitzende des Oberhaveler Voltigiervereins. 

 

Für die Birkenhofer selbst war es ein schwieriges Wochenende. Sie konnten leider nicht an den Start gehen, da sie ihr noch junges Pferd Herr Bolle aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten konnte. „Das war wirklich sehr bitter für uns, aber die Gesundheit unseres vierbeinigen Gefährten geht nun mal vor“ erklärt Mielke. Die Gruppe konnte sich aber dank ihrer beständig guten Leistung in den vorherigen Sichtungsturnieren für die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft und am Deutschen Voltigierpokal qualifizieren, zwei äußerst wichtige Wettkämpfe im Voltigiersport. „Wir sehen das also mit einem weinenden und einem lachenden Auge“ berichtet Michelle Baran. Sie turnt zum Einen in der Leistungssportgruppe des Birkenhofer Teams, zum Anderen vertritt sie den Verein aber auch im Einzelturnen und das sehr erfolgreich. In den vergangenen Jahren vertrat sie Berlin-Brandenburg bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und war im letzten Jahr Fünfte der Norddeutschen Meisterschaften. 

 

Auch sie wollte den Wettkampf ursprünglich mit Herr Bolle bestreiten, musste dann aber kurzfristig auf ihr Ersatzpferd Kobald ausweichen. Für das routinierte Duo kein Problem und so war Baran auch diesmal vorne mit dabei, leider reichte es nicht ganz für das Treppchen, sie wurde 4. in der Landesmeisterwertung und darf mit dieser Leistung Berlin-Brandenburg bei der Norddeutschen Meisterschaft vertreten. 

 

Ebenfalls erfolgreich vertreten haben den Verein Amy Gerdesius, die ebenfalls auf Kobald turnte und 11. in der Landesmeisterwertung wurde sowie Alina Aschersleben, die auf dem Vereinspferd High Life antrat und auf Platz 7 landete. 

Aber auch der Nachwuchs des Vereins kann stolz auf sich sein. Mit dem 1. und dem 3. Platz in ihren Kategorien zeigten sie Ehrgeiz und Kampfgeist. 

Jetzt heißt es für das Seniorteam fleißig trainieren für die anstehenden bundeweiten Wettkämpfe. 

 


Pichelsberg 11./12.06.2016

 

Mal wieder begannen unsere Schrittis am Samstagmorgen auf Manni und konnten sich dieses Mal über einen guten 4. Platz freuen.

 

Unsere Pflicht verlief an diesem Tag leider nicht ganz so gut. Es gab einige Wackler im Stehen und auch so wirkte der Auftritt nicht ganz so rund. Mit unserer Kür konnten wir jedoch wieder zufrieden sein. Bis auf eine Kleinigkeit verlief alles super. Am Ende des Tages bedeutete das für uns den 1. Platz, wie schon die letzten beiden Turniere mit einer Endnote von 6,3 :) 

 

Bei den Einzels verlief es durchwachsen...

Alina zeigte sowohl eine tolle Pflicht, als auch eine gelungene Kür und belegte den 1. Platz bei den Junioren.

Auch Michi zeigte insgesamt eine gute Pflicht, musste jedoch eine Wiederholung beim Aufsprung auf sich nehmen, da Manni kurz in den Trab viel, nachdem sie die Griffe bereits angefasst hatte. Das Gleiche passierte leider noch einmal direkt vor ihrem Kürabgang, so dass sie ihren Flick Flack nicht turnen konnte. So landete Michi auf dem 3. Platz.

Amy hatte leider noch mehr Pech bei ihrer Pflicht. Um zu verhindern, dass Manni bei Amys Mühle in den Trab fällt, musste Martina ihn so antreiben, dass er mit einem Mal wesentlich schneller wurde und Amy von ihm runter fiel. Auch wenn sie die restliche Pflicht und ihre Kür gut geturnt hat, hat dieser Abzug einfach zu viel gekostet, dass es am Ende nur noch für den letzten Platz gereicht hat.

 

Am Sonntag war Hanna mit ihrer E1-Gruppe an der Reihe. Auch sie hatten nur wenige kleine Fehler in der Pflicht und belegten den 1. Platz.


Spandau 28./29.05.2016

 

3 x goldene Schleifen für die Birkenhofer :)

 

Aber der Reihe nach...

Am Samstag begannen unsere Schrittis mit einem erfolgreichen Start auf Manni. Bei einem wirklich großen Starterfeld konnten sich die kleinen Mädels über ihre erste goldene Schleife dieser Saison freuen. Glückwunsch!!!

 

Kurz darauf liefen wir zur Pflicht in den Wettkampfzirkel. Dieses Mal auch wieder wie gewohnt zu acht. Bolle lief toll und wir konnten alle gute Leistungen abrufen, so dass wir bereits nach der Pflicht die Führung bei den M**-Teams übernahmen. Auch ein paar Stunden später lief es bei der Kür super. Nur wenige kleine Wackler mussten wir verzeichnen, die uns die Führung aber nicht kosteten. Mit einer Wertnote von 6,3 belegten wir also Platz 1 und auch Bolle wurde bei den M-Gruppen das beste Pferd. Logisch, er ist ja auch einfach der BESTE!!! :)

 

Am Nachmittag gingen die Einzels bei den Junioren mit Manni an den Start. Leider gingen wir von einer späteren Startzeit aus und da am Ablongierplatz keine aktualisierten Startzeiten bekannt gegeben wurden, konnten die drei vor ihrem Start jeweils nur ganz kurz auf Manni springen und mussten daraufhin relativ unvorbereitet einlaufen. Trotz allem turnten die drei gute Pflichten und im Großen und Ganzen auch gute Küren. Nur mussten Michi und Amy unglücklicherweise jeweils einen Sturz in der Kür verzeichnen. Danach wurde Michi mit einer 6,198 7., Alina mit einer 6,182 8. und Amy mit einer 5,58 16.

 

Am Sonntag Nachmittag war dann noch Hanna mit ihrer E1 Gruppe an der Reihe. Sie turnen seit dieser Saison auf Kobi. Trotz dass die Mädels nicht ganz ihre Leistungen wie beim Training abrufen konnten, war Hanna sehr zufrieden mit ihnen und auch die Richter belohnten sie mit einer Wertnote von 5,4 und dem 1. Platz. Und auch unser Opi, Kobi, wurde als bestes Pferd der E1 Gruppen geehrt.


Neustadt Dosse 21./22.05.2016

 

An diesem Wochenende ging es los nach Neustadt. Unsere E-Schritt Gruppe sowie wir hatten den ersten Turnierstart der Saison. Alina und Michi gingen nach Schenkenberg zum zweiten Mal in dieser Saison im Einzel an den Start. Am Samstag lief es für die Minis schon mal gut. Auch wenn es ein wenig stressig war, da die Mädels vor dem Start keine Zeit mehr hatten, um sich auf Lucky einzuturnen und auch zum Ablongieren reichte die Zeit nicht mehr, so dass Martina mit ihm lediglich ein wenig hin- und her traben konnte. Trotz allem lief Lucky gelassen seine Runden im Wettkampfzirkel und auch die Voltis haben Pflicht und Kür schön geturnt. So konnten sie sich in der Siegerehrung über den 4. Platz freuen. 

 

Am Sonntag waren dann wir an der Reihe. Die Vorfreude war riesig, denn es gab so viel Neues für uns… Neue Pflicht- und Kürtrikots, neues und vor allem Mal ganz anderes Kürthema, neues Gruppenpferd und zur Abwechslung mal nur mit 6 Turnern unterwegs.

Schon die Anreise gestaltete sich chaotisch. Pünktlich los gefahren, kamen wir durch einen Unfall auf unserer Strecke ziemlich in Zeitverzug. Als wir ca. 20 Minuten vor dem Gestüt waren, kam der Anruf, dass wir jetzt dran sind, da die Veranstalter alle Prüfungen eine Stunde vorgezogen hatten. Leider wussten wir davon nichts, obwohl wir noch am Morgen in den Zeitplan geschaut haben, der offenbar noch nicht aktualisiert wurde. Dank unserer Helfer vor Ort und Richter A durften wir dann am Ende aller Gruppen noch an den Start gehen, hatten jedoch trotzdem nur sehr wenig Zeit zur Vorbereitung. Glücklicherweise hat Herr Bolle, der ab dieser Saison für unsere Gruppe läuft, sich von unserer Aufregung nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch wir haben unsere Konzentration im Wettkampfzirkel wiedergefunden, so dass wir eine gute Pflicht zeigen konnten. Nur kurze Zeit später ging es schon mit der Kür weiter. Hier hatten wir leider ein paar kleine Patzer zu verzeichnen. Unsere neuen Kürtrikots haben wir erst einen Tag vorher bekommen, so dass ein Training mit diesen nicht mehr möglich war. So haben wir erst während der Kür bemerkt, dass die Trikots super glatt und rutschig sind, was das Turnen nicht gerade einfacher machte. Aber trotz allem waren wir zufrieden mit uns und super stolz auf unseren Bolle, der sich auch als Gruppenpferd super macht und einfach immer cool bleibt. Da wir bei den M**-Gruppen außer Konkurrenz starteten, konnten wir uns über eine gelbe Schleife freuen (Wertnote 6,3).

 

Am Nachmittag gingen Alina und Michi im Einzel mit unserem Manni (High Life) an den Start. Dieser machte seine Sache schon viel besser als vor einigen Wochen in Schenkenberg, so dass die beiden auch gute Leistungen zeigen konnten. Mit einer Wertnote von 6,5 landete Michi auf Platz 3 und Alina mit einer Wertnote von 5,9 auf Platz 6.

 


Trainingstage am 09.04.2016 und 10.04.2016

 

Unser Team veranstaltet zwei Trainingstage für Voltigruppen bis zur Leistungsklasse L. Erfahrt mehr dazu in der Einladung.

Download
Einladung zum Trainingstag
Trainingstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.0 KB

 

Noch ein kleiner Hinweis:

Wir haben das ganze so geplant, dass jede teilnehmende Gruppe nur an einem Tag eingeteilt wird und an diesem Tag die vier Stationen durchlaufen wird. Wer also dabei sein möchte, jedoch nur an einem der beiden Tage Zeit hat, informiert mich bitte bei der Anmeldung darüber, dann teile ich euch entsprechend ein.

 


Auftritt Grüne Woche 18.01.2016

 

In diesem Jahr hatten mehrere Vereine aus Berlin-Brandenburg das Vergnügen und dürfen sich auf der Grünen Woche vorstellen. An diesem Montag waren wir an der Reihe. Gemeinsam mit unserer E1-Gruppe haben wir also eine kleine Show eingeübt und zum Besten gegeben. Alles war ein wenig durcheinander, da wir kurzerhand statt mit zwei Pferden doch nur mit Herr Bolle da waren. Das führte auch dazu, dass Hanna, die eigentlich das zweite Pferd longieren sollte, doch mitturnen konnte. Also mussten wir kurz vorher noch diverse Partnerübungen, ob auf dem Pferd, dem Holzpferd oder auf der Erde, umplanen. Hinzu kam noch, dass unser Auftritt erst zu 17 Uhr angesetzt war, dann zu 17:30 Uhr und auf einmal sollten wir doch früher los legen... Wir haben uns den Stress aber nicht anmerken lassen und haben wohl im Großen und Ganzen eine schöne Vorführung gezeigt. Bolle lief wie immer super und hat sich von der Atmosphäre und den Zuschauern, die auch während der Übungen applaudiert haben, nicht aus der Ruhe bringen lassen.


Hier findet ihr die Ausschreibung zu unserem Holzpferdturnier am 06.03.2016:

 

http://voltigieren-bb.de/wp-content/uploads/2016/01/2016_Azsschreibung_birkenhof.pdf